Altmühltrail

Rückblick beim Altmühltrail

Der Altmühltrail, der am 5. und 6. Juli 2014 seine Premiere feierte, hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Läufer und Wanderer sind begeistert von dieser neuartigen Veranstaltung in Altmühlfranken. Knapp einen Monat nach der Erstauflage blicken die Organisatoren gemeinsam mit den Partnern, Unterstützern und Helfern zurück und denken über die Zukunft des vielversprechenden Projektes nach.

Noch immer schwärmen die Teilnehmer von ihren Erlebnissen beim Altmühltrail. „Hervorragend organisiert und wunderbar durchdacht“, „wunderschöne Landschaft und perfekt gewählter Trail“, „Danke für die gute Organisation, die freundlichen Helfer, das schöne Wetter, die leckere Verpflegung,…“, „anstrengend aber superschön“ oder wie eine Läuferin unmissverständlich resümiert: „Vor lauter Euphorie habe ich die Hitze erst im Ziel bemerkt. Ich bin beim nächsten Mal sicher wieder dabei“.

Großartige Unterstützung durch freiwillige Helfer
Die abwechslungsreiche Strecke von Weißenburg nach Treuchtlingen sorgte durchwegs für großen Beifall. Gerne übernahm die DAV Sektion Treuchtlingen die Ausschilderung und Betreuung. Die Freiwilligen Feuerwehren Weißenburg, Geislohe und Dietfurt sorgten indes für die Sicherheit der Starter und Verkehrsteilnehmer. Begeistert wurde auch das Angebot der Genussstationen, die von der Zukunftsinitiative Altmühlfranken organisiert und betreut wurden, angenommen. Die Versorgung im Start- und Zielbereich übernahm schließlich der ESV Treuchtlingen. Schon am Vortag kümmerte sich die Kur- und Touristinfo Treuchtlingen um die Begrüßung und Anmeldung der Läufer und Wanderer. Das einwandfreie Miteinander der verschiedenen Gruppen und weiteren Einzelhelfer zeigt auf beeindruckende Art, was die Region Altmühlfranken leisten kann.

„Wir möchten uns noch einmal bei allen Helfern, Partnern und Unterstützern für ihr großartiges Engagement bedanken. Der Altmühltrail ist ein Gemeinschaftsprojekt, das nur durch die Zusammenarbeit vieler möglich ist“, so Veranstaltungsleiterin Stephanie Pummer.

Gemeinschaftprojekt starker Partner und Unterstützer
Hinter dem Altmühltrail stehen der Verein OAI und der Sportpromoter BABOONS. Durch die Kooperation mit der Zukunftsinitiative Altmühlfranken sowie den beteiligten Städten und Tourismusverbänden werden die Stärken der Region aktiv erlebbar gemacht. Dass dieses Rundum-Paket ankommt, hat die Premierenveranstaltung eindrucksvoll bewiesen.

Einen besonderen Mehrwert stellte auch der VGN dar, der die Metropolregion Nürnberg vortrefflich vernetzt. Der Verkehrsverbund ermöglichte nicht nur den einfachen Transfer der Teilnehmer, sondern präsentierte sich dazu vor Ort mit dem eigenen InfoMobil. Die Reisetipps und Informationen waren bei allen Besuchern sehr begehrt. Darüber hinaus war die Sparda-Bank augenfällig präsent. Die Genossenschaftsbank mit Geschäftsstelle in Treuchtlingen, die sich nachhaltig für Förderprojekte in der Region einsetzt, unterstützte auch den Altmühltrail maßgeblich.

Gespräche über die Zukunft
Aktuell stehen für den Veranstalter mehrere Gespräche mit den Partnern auf der Agenda. Die Erfahrungen aus der Pilotveranstaltung sind die Grundlage für Möglichkeiten der Weiterführung.  So steht eine Optimierung des Termins ebenso zur Diskussion wie eine Erweiterung auf mehrere Tage oder ein potenzieller Wechsel der Austragungsorte. Schließlich soll die gesamte Region Altmühlfranken die Chance haben, sich in den Altmühltrail einzubringen. Eine endgültige Entscheidung, ob und wie es weitergeht, wird wohl bereits in den nächsten Wochen fallen. Den klaren Wunsch zur Fortsetzung haben die Teilnehmer jedenfalls ebenso wie die Vertreter aus Politik, Tourismus und Sport bereits vor Ort geäußert.

Zahlreiche Impressionen und Berichte sind auf der Internetseite www.altmuehltrail.de zu finden. Online kann man sich ebenso für den Newsletter registrieren, der über alle aktuellen Neuigkeiten informiert.

Presse-Kontakt

Stephanie Pummer
BABOONS GmbH

Tel: +49 (0)9141-90189-82
Fax: +49 (0)9141-90189-20
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.world.baboons.de

Weiterführende Links

Hochauflösende Bilder (honorarfrei für Pressezwecke)
Als Pressevertreter registrieren
Akkreditierungsbestimmungen

Presse Login

Copyright © 2013 BABOONS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit von Inhalten, Berichten und Kommentaren.