Altmühltrail

Anmeldestart beim Altmühltrail

Lauf- und Wanderevent am 22. Oktober 2016 – Von Dollnstein durch den Naturpark Altmühltal – Zwei Strecken für Jedermann
Wenn der Altmühltrail am 22. Oktober 2016 in seine dritte Runde geht, dürfen sich Läufer und Wanderer auf zwei naturnahe Routen durch den eindrucksvollsten Teil des Altmühltals freuen. Sowohl Einsteiger als auch Ausdauererfahrene kommen auf 9 bzw. 26 abwechslungsreichen Kilometern voll auf ihre Kosten. Landschaftliche Höhepunkte und regionale Genussstationen machen den Altmühltrail zum einzigartigen Erlebnis. Die Anmeldung ist ab 14. März 2016 möglich.

Der Startort Dollnstein liegt malerisch in einem weiten Talkessel im Herzen des Naturpark Altmühltal. Von hier führen die Strecken zum Teil auf dem Altmühltal-Panoramaweg vorbei an beeindruckenden Felsformationen, über wacholderbewachsene Trockenhänge und bewaldete Höhen bis in das herrliche Urdonautal.

Langer Landschaftsgenuss über 26 Kilometer – kompaktes Trailvergnügen über 9 Kilometer
Mit rund 26 Kilometern und 780 Höhenmetern ist die Langstrecke des Altmühltrails eine anspruchsvolle Herausforderung. Sie belohnt die Läufer und Wanderer mit einzigartigen Eindrücken. „Die Langstrecke ist ein Traum für jeden Trailliebhaber. Die Trails durch diese Landschaft machen jeden Kilometer  zum Genuss“, verrät Stephanie Pummer von der OAI e.V., die die Strecken gemeinsam mit Ludwig Bittl von der DJK Dollnstein e.V. erlaufen hat. „Für Einsteiger und Familien ist die Kurzstrecke, die einen schönen Einblick in die Umgebung bietet, ideal.“ Die Kurzstrecke verläuft auf einem Teilstück mit rund 9 Kilometern und 290 Höhenmetern. Gruppen und Familien sind herzlich willkommen. Ob laufend oder wandernd – gemeinsam wird der Altmühltrail zum geselligen Vergnügen.

Anmeldung ab 14. März 2016
Über die Internetseite www.altmuehltrail.de ist die Anmeldung ab Montag, den 14. März 2016 möglich. Bei frühzeitiger Anmeldung profitieren die Teilnehmer von reduzierten Startgebühren. Das Starterpaket beinhaltet neben einer personalisierten Startnummer und der offiziellen Streckenkarte unter anderem auch sportlertypische sowie kulinarische  Verpflegung und ein Erinnerungspräsent im Ziel. An den regionalen Genussstationen verwöhnt der Tourismusverband Naturpark Altmühltal insbesondere die Wanderer mit typischen Köstlichkeiten aus dem Altmühltal.

Die Teilnahme ist im Laufen mit Zeitnahme und Wertung oder im Wandern ganz ohne Wettkampfdruck möglich. Die komplette Ausschreibung und aktuelle Informationen sind ebenfalls auf der Internetseite zu finden.