Brose E-Bike DM: Spannende Titelkämpfe in Bad Wildbad

Bei der zweiten Auflage der Brose E-Bike DM wurde das Format auf fünf Disziplinen ausgebaut, die attraktive Duelle brachten und am Ende den besten Allrounder zum Meister kürten. Die Streckenmacher schöpften aus den Vollen und präsentierten den Teilnehmern Trails, die einer Meisterschaft in jeder Hinsicht gerecht wurden.

Los ging es am Samstag mit dem Cross Country. Zehn Mal galt es den Rundkurs (1,5 km / 60 hm) am Sommerberg zu absolvieren. Titelverteidiger Andre Kleindienst war tags zuvor beim Training im Bikepark gestürzt und musste mit zehn Stichen am Schienbein genäht werden, doch er biss die Zähne zusammen und übernahm zunächst die Führung. Direkt in die Offensive ging Fabian Scholz, der Kleindienst nach wenigen Runden überholen und letztendlich auf Platz Zwei verweisen konnte. Bei den Senioren legte Andy Benz vor, während Stephanie Teltscher die Schnellste unter den Damen war. Technische Probleme beim Zeitnahmepartner führten dazu, dass der für Samstag angesetzte Dual Slalom am Sonntag als Einzelzeitfahren wiederholt werden musste.

Über Nacht fegte dann ein heftiger Gewittersturm über Bad Wildbad, der den anspruchsvollen Strecken frischen Grip verlieh. Bei deutlich kühlerer Temperatur herrschten also beste Verhältnisse. Spätestens nach dem Uphill am Morgen war der Puls ganz oben. Auf der technischen Bergaufpassage fuhr das 17-jährige Leichtgewicht Leon Huber die schnellste Zeit aller Starter ein. Andy Benz gelang indes bei den Senioren die zweite Spitzenplatzierung des Wochenendes. Bei den Damen siegte Sandra Klose Wustmann.

Im anschließenden Enduro waren insgesamt vier Stages auf der Runde von 17,5 km / 620 hm auf Zeit zu fahren. Jede Stage zeigte ihren eigenen Charakter mit anspruchsvollen Steinfeldern und Wurzelteppichen, flowigen Steilkurven und Tables. Fabian Scholz setzte mit der schnellsten Gesamtzeit den Run zum Titel fort, während bei den Senioren Nino Antic die Aufholjagd startete. Beste Dame war Abigail Hogie, doch als US-Bürgerin fuhr sie nicht in der Wertung der Deutschen Meisterschaft, so dass sich die zweite Dame, Stephanie Teltscher, erneut über die wenigsten Strafpunkte freuen durfte.

Alles geben hieß es nun im ausschlaggebenden Lauf auf der Dual Slalom Strecke – 400 m bergab mit schnellen Anliegern und kurzen Sprüngen. Felix Heine, Nino Antic und wieder einmal Abigail Hogie vor Stephanie Teltscher waren am schnellsten unterwegs.

Die letzten und alles entscheidenden Punkte wurden schließlich im Sprint vergeben. Der führte vor großer Publikumskulisse durch den Pump Track am Gipfel des Sommerbergs. Noch einmal verwiesen Felix Heine, Nino Antic und Stephanie Teltscher die Konkurrenten auf die Plätze.

Mit Sektduschen wurden am Ende eines spannenden Wochenendes die neuen Deutschen E-Bike Meister gebührend gefeiert. Diese heißen Fabian Scholz, Stephanie Teltscher und Lars Willmes. BABOONS Geschäftsführer Ulrich Hanus ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Volkmar Rollenbeck von Titelsponsor Brose sowie Klaus Mack, Bürgermeister Bad Wildbad, die Trikots und Medaillen mit Echtgold persönlich an die Schnellsten zu übergeben.

Ulrich Hanus: „Nach der letztjährigen Erstausgabe der DM in Wipperfürth haben wir das Format mit fünf Disziplinen geformt und fanden an diesem Wochenende in Bad Wildbad eine hervorragende Bestätigung durch die gesamte deutsche E-MTB Elite. Die Ausrichtung für 2020 und darüber hinaus ist also klar. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft im E-Bike Racing. Ein großer Dank geht an unseren Titelsponsor Brose, alle weiteren Sponsoringpartner sowie die die Radsportakademie Bad Wildbad für die professionelle Unterstützung.“

Hubert Stanka, Präsident des ausrichtenden Verbandes OAI ergänzt: „Der E-Bike Spitzensport in Deutschland ist nun auf das richtige Gleis gesetzt und auch für den Breitensport haben wir ein passendes Format in der Pipeline.“

Top-Ergebnisse

Herren
1. Fabian Scholz (Focus Trail Team)
2. Felix Heine (RSG Olympiapark)
3. Fabian Heim (Radon RSG Olympiapark München)

Damen
1. Stephanie Teltscher (FOCUS Bikes)
(Abigail Hogie außer Wertung)
2. Sandra Klose Wustmann (Zwillingscraft BMC)
3. Sabika Speros (All Mountains Racing Team)

Senior
1. Lars Willmes (Bikesport Scheid-Pinkbommel)
2. Andy Benz (Feistel Racing)
3. Olaf Nützsche (Focus RAPIRO Racing)

Alle Ergebnisse, eine große Bildergalerie sowie das offizielle Video zum Event gibt es auf der Homepage www.ebike-dm.de.