24h Endurance Day

BABOONS Endurance Day pausiert 2014

Nachdem das einzige 24-Stunden-Offroad-Rennen für Bikes und Quads in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit erlangt hat und zum Schluss sogar mehr als 1000 Aktive und viele Zuschauer an dem Event teilnahmen, muss im Jahr 2014 eine Pause eingelegt werden.

Hauptgrund dafür ist hauptsächlich, dass es in Deutschland inzwischen fast unmöglich ist, ein Gelände zu finden, auf dem man eine Veranstaltung dieser Art in dieser Größe und diesem Umfang durchführen kann und darf. Zum einen werden die gesetzlichen Auflagen immer umfangreicher, zum anderen explodieren auch die Kosten, wenn man solch eine Masse an Menschen abseits jeglicher Infrastruktur vernünftig versorgen möchte. Zusätzlich wendet sich die Industrie in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwunges spürbar vom Breitensport ab und engagiert sich lieber im Spitzensport. Damit wird es immer schwieriger die für solche Großveranstaltungen notwendigen Sponsoren zu finden.

Aus diesen Gründen haben sich BABOONS und OAI entschlossen, 2014 keinen Endurance Day zu veranstalten, sondern die Saison zu nutzen, um eine Location und Partner zu finden, die einen Endurance Day 2015 wieder zu einem Highlight der deutschen und europäischen Enduroszene  machen.

Endurance Day 2013 – 24h Bikes

24 Stunden sind geschafft - Dauerbelastung im Tagebaugebiet von Hohenmölsen: Am Ende die Gewinner auf dem Treppchen, doch Sieger waren ohnehin alle die, die das durchgehalten haben!

Endurance Day 2013 - 12h Quad

Bis auf das Wetter eine gelungene Premiere!

Zum einen feierte der Endurance-Day sein zehnjähriges Jubiläum und zum anderen gastierte der Veranstalter Baboons gleichzeitig das erste Mal nicht allein auf einem solchen Event. In Verbindung mit der Baja 300, einem Rallye-Wettbewerb für Motorräder, Autos und LKW´s war der Rahmen für einen Event der Superlative zumindest von den Voraussetzungen her, gerade zu geschaffen. Dass das Wetter am Samstag den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung machte, war weder plan- noch beeinflussbar.

24h Endurance Day 2013 im Rahmen der Powerdays

Vom 9. bis 11. Mai wird die Gegend um Hohenmölsen, ca. 50 km sdl. Leipzig,  das Offroad Zentrum Deutschlands.  Der BABOONS 24h Endurance Day feiert an diesem Wochenende zehnjähriges Jubiläum und das Ganze in einem spektakulären Rahmen.

Nichts geht mehr- Endurance Day 2013 ausgebucht

Der BABOONS 24h Endurance Day 2013 bleibt auch im Jubiläumsjahr der Fahrermagnet für alle Motorrad Offroad-Fans. Mit der 10. Ausgabe hat der E-Day mittlerweile Kultstatus erreicht und ist mit rund 1000 Teilnehmern einer der größten Motorrad-Offroad-Events in Europa. In diesem Jahr ist der Event so früh wie noch nie ausgebucht und deshalb die Anmeldung geschlossen.

Endurance Day 2013 - Die Zehnte!

Was 2004 als coole Idee für Insider begann, entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einer Erfolgsstory.
Der 24h Endurance Day feiert heuer 10-Jähriges, und dabei geht`s richtig zur Sache. Zusammen mit dem 4x4 Club in Leipzig und unter dem Gesamttitel Powerdays gibt´s ein Offroad-Spektakel, wie es Deutschland noch nicht gesehen hat.