GCC - Deutsche Cross Country Meisterschaft

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2024 - Venusberg, Rennbericht

GCC 2024 – Venusberg, Home of Hochspannung

Beim zweiten Stopp der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) 2024 in Venusberg war wieder alles dabei was hochklassiges Cross Country Racing auszeichnet. Der MC Mittleres Erzgebirge e.V. bot der GCC-Gemeinde nicht nur einen sehr abwechslungsreichen Kurs mit extrem langen Rundenzeiten von über zehn Minuten, sondern auch Streckenabschnitte die hart und herzhaft waren. Sachsen eben.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2024 – Venusberg, Vorschau

GCC 2024 – Auf nach Sachsen!

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) zieht zügig nach dem ersten Rennwochenende in Thüringen weiter nach Venusberg / Sachsen.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2024 - Triptis, Rennbericht

GCC 2024 - Ein Auftakt nach Maß in Triptis
Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) war zum Saisonauftakt traditionell beim MSC Triptis zu Gast. Die winterlichen Temperaturen schreckten die rund 700 Teilnehmer nicht ab zahlreich zum ersten Rennen der Saison zu pilgern. Die Strecke war trotz des immer wieder einsetzenden Regens in dem meisten Läufen sehr gut fahrbar. Das Team um Rennleiter Andreas Haupt hatte stets alles im Griff weshalb alle Rennen auch über die gesamte Renndistanz gehen konnten. „Die Temperaturen waren natürlich herausfordernd für uns. Das gesamte Team hat an diesem Wochenende aber Großartiges geleistet und wir sind froh, dass trotz des Wintereinbruchs so viele Fahrer den Weg nach Triptis gefunden und geile Rennaction gezeigt haben“, so AndreasHaupt, Vorsitzender des MSC Triptis.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2024 – Triptis, Vorschau

Am Wochenende 20./21 April 2024 setzt sich der Rennzirkus der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) wieder in Bewegung.

Europas größte Motorrad Offroad Rennsportserie geht in diesem Jahr in die 22ste Saison. Traditionell schreiben sich rund 1000 Teilnehmer jährlich in die Serie ein und sichern sich damit einen festen Startplatz bei den einzelnen Rennen.

GCC 2024 — Goldene Zeiten für die Old Boys

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) bietet in dieser Saison erstmals "betreutes Fahren" ;-) in einer eigenen Klasse. Für die Old Boys unter uns hat die GCC heuer die Klasse XC Golden Senior am Start.

GCC 2024 — Die Big Singles kommen

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) 2024 erweitert die Wertungsklassen.

Auch nach über 20 Jahren ist die GCC, immer noch aktuell und attraktiv für die komplette Bandbreite des Offroad Sports. Im vergangen Jahre wurde die Big Bike Klasse eingeführt und hat sich im Laufe der Saison etabliert. Für 2024 legen die GCC Macher noch ne Schippe drauf.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Bühlertann, Rennbericht

GCC Bühlertann – Fast and Furious

Gundermann feiert seinen fünften Titel

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) 2023 fand beim MSV Bühlertann ein furioses Ende.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Bühlertann, Vorschau

GCC Finale 2023 – La Décima in Bühlertann

Am Wochenende zum 30.09. / 01.10.2023 kommt es in Bühlertann einmal mehr zum großen Showdown der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC). Dieses Mal feiert der baden-württembergische Austragungsort sein zehnjähriges GCC-Jubiläum.

Immer noch Single und trotzdem ein Big Bike?

Zum Abschluss der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) in Bühlertann gibt es nochmal ein besonderes Highlight. Die Klasse der XC Big Bikes öffnet ihre Pforten für alleinstehende Singles. Somit können auch Einzylinderbikes die standardmäßig 600 Kubik und mehr besitzen über eine Renndistanz von einer Stunde batteln.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Mernes, Rennbericht

Mernes is back - Österreicher triumphiert in Hessen!

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad feierten die rund 550 Starter ein rundum gelungenes Veranstaltungscomeback der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) in Mernes.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Mernes, Vorschau

GCC Mernes – man sieht sich immer zweimal

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) und die Traditionsstrecke im Spessart sind alte Bekannte. Bereits 2002, also im Premierenjahr von Deutschlands größter Motorsportserie, war Mernes mit dabei. Über 10 Jahre lang war dann der abwechslungsreiche und recht anspruchsvolle Kurs ein Highlight der GCC Serie und Schauplatz von legendären Zweikämpfen der Werkspiloten von KTM und BMW.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Schefflenz, Rennbericht

GCC Schefflenz - Feinstes Racing auf der legendären WM-Strecke

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) biegt langsam auf die Zielgerade ein. Beim fünften von sieben Meisterschaftsläufen im baden-württembergischen Schefflenz war der Wettergott wahrlich ein Motorsportfan und bescherte den knapp 600 Teilnehmern ein tolles Rennwochenende. Der traditionsreiche Veranstalter MSC Schefflenz hatte sowohl organisatorisch als auch streckentechnisch alles bestens im Griff.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Schefflenz, Vorschau

GCC Herbstauftakt am 26./27. August in Schefflenz

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) bereitet sich für die Herbstrunde vor. Nach der fulminanten Sommerparty in Goldbach steht am 26./27. August der nächste Tourstopp im Baden-Württembergischen Schefflenz an.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Goldbach, Rennbericht

GCC Goldbach - Gundermann is back!

Volles Starterfeld und feinste Race-Action in Goldbach

Der vierte Lauf der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) ist Geschichte. Bereits zum 17. Mal war der MSC Goldbach Gastgeber eines GCC-Laufes.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Goldbach, Vorschau

GCC Bergfest am 22./23. Juli in Goldbach

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) steuert auf den jährlichen Saisonhöhepunkt zu. Drei von insgesamt sieben Rennen sind bereits abgehakt und der im Juli traditionelle Tourstopp beim MSC Goldbach steht auf dem Programm. Die Starterlisten sind wie immer voll, etliche Klassen wurden bereits im Vorfeld geschlossen und das Wetter meldet: Sommer – Sonne – Sonnenschein!

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Venusberg, Rennbericht

Hochspannung pur bei der GCC in Venusberg - Spachmüller mit erstem Sieg
Beim dritten Lauf der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) in Venusberg zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite. Bei herrlichem Sommerwetter konnten alle sieben Rennen des Wochenendes planmäßig durchgezogen werden.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Venusberg, Vorschau

Die GCC macht Station in Venusberg

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) ist nach den ersten beiden Rennwochenenden in Thüringen nun auf dem Weg nach Venusberg / Sachsen.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Walldorf, Rennbericht

GCC 2023 - Laier und Gundermann dominieren in Walldorf

Beim zweiten Lauf der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) war  das Wetter weitestgehend auf der Seite der Fahrer. Die Strecke war vom MSC Walldorf, wie gewohnt, bestens präpariert. So säumten an beiden Renntagen auch sehr viele Zuschauer die Rennstrecke und sorgten für Andrang beim Catering-Angebot des MSC.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Walldorf, Vorschau

GCC Tour 2023 - Nächster Halt: Walldorf / Werra

Erstmals sind auch E-MTBs am Start

Vier Wochen nach dem Auftakt in Triptis nimmt die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) weiter Fahrt auf und wird am kommenden Wochenende in Thüringen beim MSC Walldorf / Werra zu Gast sein. Der MSC Walldorf ist GCC Veranstalter der ersten Stunde und war bisher jedes Jahr im Eventkalender mit dabei.

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2023 - Triptis, Rennbericht

GCC Triptis – Extremer Auftakt
Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) ist aus der Winterpause zurück! Beim Saisonauftakt, traditionell im thüringischen Triptis, ließen sich die rund 700 Teilnehmer nicht von der Wetterprognose abschrecken und kamen zahlreich an die Strecke des MSC Triptis.