Gelungener Saisonauftakt für Enduro One am Ochsenkopf

Am 23. und 24. August 2014 feierte das Mountainbike Event Enduro One seine beeindruckende Premiere am Bullhead House und rund um den Ochsenkopf. Die 220 gemeldeten Teilnehmer erlebten bei teilweise anspruchsvollen Bedingungen ein rundum gelungenes Rennwochende. Sechs gewertete Stages inklusive Prolog sorgten für Begeisterung bei den schnellen Siegern und den spaßorientierten Breitensportlern gleichermaßen.

Wetterbedingt hätten viele der aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Mountainbiker um diese Jahreszeit durchaus mehr erwarten können. Letztendlich taten die nasskalten Bedingungen aber zumindest der guten Stimmung keinen Abbruch. „Wet and dirty, so wollen wir´s doch haben“, kommentierte ein Starter vor dem Rennen.

Bullhead House am Ochsenkopf als ideale Eventlocation

Das Bullhead House am Südhang des Ochsenkopf präsentierte sich als ideale Location für das breitensportorientierte Mountainbike Event. Auftakt für das Rennwochenende war der Prolog am Samstag. Im Anschluss an das freie Training, legten die Teilnehmer Stage 4 als erste Wertungsprüfung zurück. Leo Putzenlechner kam mit den nassen und teilweise schwierigen Bodenbedingungen am besten zurecht und sicherte sich mit seinem Sieg die besten Voraussetzungen für das Hauptrennen am Sonntag.

Die erst am Samstagabend vorgestellte Strecke führte die Mountainbiker auf einem Rundkurs von etwa 30 Kilometern von der Talstation in Fleckl durch die Trails am Ochsenkopf. Während die Transferetappen ohne Zeitdruck angegangen werden konnten, ging es auf den sechs gewerteten Stages ordentlich zur Sache. So galt es in den Downhill-Passagen – vier davon auf Teilen des Bikeparks – große Felsbrocken, offen liegendes Wurzelwerk und rasante Wiesen- und Waldpassagen zu bewältigen.

Ein Highlight für Biker und Zuschauer gleichermaßen war sicherlich die bereits aus dem Prolog bekannte Stage 4, die ihr Ende direkt an den spektakulären künstlichen Hindernissen am Bullhead House fand, wo sich schnell ein Stimmungsnest bildete. Zum krönenden Abschluss ging es dann noch einmal zurück zur Downhill-Strecke und über einen rasanten Pumptrail ins Ziel an der Liftstation.

Unschlagbarer Sieger Leo Putzenlechner

Prologsieger Leo Putzenlechner legte bereits ab der ersten Stage die Messlatte auf ein für das restliche Starterfeld unerreichbares Niveau und entschied auch die Gesamtwertung der Klasse Pro klar für sich. Mit mehr als einer Minute Vorsprung siegte er in 14:51 min vor Sascha Schraml (15:54 min) und Bastian Richter (16:01 min). In der Wertung der Damen war ein Eigengewächs des ausrichtenden Vereins WSV Oberwarmensteinach nicht zu schlagen. MTB Marathon Spezialistin Regina Genser (19:23 min) verwies Tanja Förtsch (20:12 min) und Alexandra Lucas (20:52 min) auf die Plätze zwei und drei. Auch in der Hauptklasse E1 Sport siegte mit dem erst 16-Jährigen Timo Holzschuher (16:08 min) ein Lokalmatador. Die Masters Klasse beherrschte schlussendlich Roberto Diesel (16:49 min). Ein absolutes Novum im Mountainbike Enduro Bereich ist die E-Bike-Klasse von Enduro One, die Rico Haase (18:03 min) für sich entschied.

Besondere Aufmerksamkeit zog Marco Schmidt auf sich, dessen fahrbarer Untersatz nicht aus zwei, sondern lediglich einem Rad bestand. Für viele kaum vorstellbar, dass er die hindernisreichen Stages überhaupt und dann noch in einer beachtlichen Zeit von 42:58 min bewältigte.

Pünktlich zur abschließenden Siegerehrung erhellten dann auch erste Sonnenstrahlen den Ochsenkopf. Die handgefertigten Pokale aus hochwertigen Carbon-Bauteilen werden die Sieger und Platzierten sicher noch lange an das erste Enduro One-Event erinnern. Mit zufriedenen Gesichtern reisten letztendlich alle angetretenen Teilnehmer ab. Fahrspaß für Jedermann und ein unkomplizierter Wettbewerb stehen bei Enduro One schließlich an erster Stelle.

„Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für zwei actionreiche und faire Renntage bedanken. Ein besonderer Dank geht an den Veranstalter vor Ort. Die Radsportabteilung des WSV Oberwarmensteinach hat gemeinsam mit allen Helfern und dem Team am Bullhead House zu einem rundum gelungenen Wochenende beigetragen.“, so Serienmanager Claudio Seitz vom Promoter BABOONS.

Bereits in zwei Wochen folgt nun die nun die nächste Station für Enduro One. Am 6. und 7. September können sich die Mountainbiker in Wipperfürth auf ein spannendes Rennwochenende freuen. Alle Informationen zu Enduro One sowie die Ergebnisse und Bilder zum Event am Ochsenkopf sind auf der Internetseite www.enduro-one.com zu finden.