Enduro One Auftakt in Bad Wildbad

Die Enduro One (E1) Community feierte am vergangenen Wochenende in Bad Wildbad (Baden-Württemberg) ihren Tourauftakt für die Saison 2023.

Fast perfektes Bikerwetter begleitete die weit über 600 genannten Fahrer auf einer knackigen, mit über 1000 Höhenmetern aber sehr anspruchsvollen Strecke.

Für die Eventorganisation zum Saisonauftakt in Bad Wildbad zeichnete das Adventure Bike Park Team mit den beiden Machern Alexander Heselschwerdt und Heiko Rittmann.
verantwortlich. Sechs gut präparierte Endurostages standen auf dem Programm. Die E-MTB Fraktion musste sogar sieben Stages absolvieren. Racing satt.

Das Adventure Bike Park Team als Gastgeber hatte für die E1 Premiere Deutschlands größter Mountainbike Serie alle Hände voll zu tun, um nicht nur die vielen Fahrer, sondern auch E1 Promoter BABOONS zu überzeugen. Der E1 Tourstopp im Schwarzwald war bereits im Vorfeld als anspruchsvolles Geläuf gehandelt worden.

E1 Tourchef Christoph Marowsky von BABOONS. „Endlich wieder E1 Racing und noch dazu in einer traumhaften Landschaft. Die Zusammenarbeit mit der Bikepark Crew bei der Premierenveranstaltung hat, trotz ein paar Bugs, gut geklappt. Wir haben in der Winterpause unsere LED Wall zur Fahrerinformation weiter optimiert. Auf dem 17m² Display gab`s neben allen wichtigen Race News und live Ergebnissen auch neue Videos unserer Sponsoren und Livebilder von der Eventarea. Das ist Topniveau in der Szene und bringt professionellen WM Flair in den Breitensport“.

E1 Ochsenkopf

Start des Rennwochenendes war bereits am Samstagvormittag. Über 30 E1 Wild Childs kamen mit ihren Eltern und Betreuern in die Kurstadt. Für die gesamte MTB Szene eine klare Ansage, denn viele E1 Kids sind die Pro`s von morgen. Die MTB Zukunft muss sich keine Sorgen machen.

Ergebnisse E1 Wild Childs:
E1 Wild Childs U10: Benjamin Nagel, GER
E1 Wild Childs U13: Levin Großmann, GER
E1 Wild Childs U16: Eric Schroth, GER

Die Enduro One Hauptklassen starteten ebenfalls bereits am Samstag mit dem Prolog. Konstantin Leonhardt, Laura Zeitschel und Thore Hemmerling belegten die Top Plätze beim Warm-up.

Ergebnisse Samstag:
E-Bike-Prolog: Konstantin Leonhardt, GER
Prolog ♀: Laura Zeitschel, GER
Prolog ♂: Thore Hemmerling, GER

Am Rennsonntag selbst nahmen alle Biker nach dem routinemäßigen Check-In die rund 30 km lange Strecke in Angriff. Die gesamte Route war abwechslungsreich gewählt. Wie im Schwarzwald nicht anders zu erwarten, waren die Stages teilweise tricky sowie technisch anspruchsvoll und brachten ein paar Teilnehmer ans Limit.

Besonders spannend wurde es aber bei den selektiven Stages zwei und fünf. Mit jeweils rund zwei Minuten Fahrzeit war Dauerkonzentration angesagt und den Teilnehmern wurde die ganze Bandbreite des MTB Endurosports geboten. Bei der finalen Stage sechs, mit direktem, urbanen Zieleinlauf in die Eventlocation am Kurtheater, konnten die zahlreichen Zuschauer am Eventgelände alle Fahrer mit Applaus begrüßen.

Beim Kampf um das Treppchen zog E1 Pro Sieger Thore Hemmerling eine starke Show ab und verwies Peter Fuchs mit gut 4 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Das Podium komplettierte Max Pfeil als Drittplatzierter mit nur weiteren knapp 3 Sekunden dahinter.

Bei den E1 Woman dominierte die Prologsiegerin Laura Zeitschel erneut. 12 Sekunden nahm sie der Zweitplatzierten Silja Geck ab. Die wiederum distanzierte sich mit knapp 20 Sekunden Vorsprung vor die Gesamtdritte Jana Urban.

Die E1 E-Biker hatten, wie immer bei der Enduro One, eine starke Konkurrenz. Ganz vorne im 60 Fahrer starken Teilnehmerfeld landete Tom Pölderl mit knapp 10 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Konstantin Leonhardt. Der wiederum distanzierte den drittplatzierten Chris Rothenbach um rund 23 Sekunden.

Ergebnisse Sonntag:
E1 Beginner: Nico Heppner,Raaw Gravity
E1 Junior: Levin Klausmann, Klausmann Suspension, Propain
E1 Super Senior: Carsten Geck, ZG Kassel, Gecko Racing
E1 Senior: Wilfred van de Haterd
E1 Pre Senior: Nino Antic, Giant Germany
E1 Sport: Mike Hunger
E1 E-Bike: Tom Pölderl, Zweiradmeister Benzim Racing
E1 Woman: Laura Zeitschel, Deviate Cycles
E1 Pro: Thore Hemmerling

Nino Antic von Giant Germany und Gewinner der Pre Senior Klasse im anschließenden Interview: „Die Strecke in Bad Wildbad ware astrein zu fahren, wenn auch zum Teil, wie z.b. Stage 1, sehr sehr schnell – aber das Event hatte die ganze Bandbreite. Bei der ein oder anderen Stage wären zwar noch ein paar mehr Markierungen hilfreich gewesen, aber unterm Strich war alles super und ich freu mich schon auf den nächsten E1 Tourstopp am 16./17. Juni in Trieb“