Enduro One 2023 - Showdown in Eifa!

Am Wochenende 7. / 8. Oktober 2023 geht es zum Enduro One Serienfinale nach Eifa/Hatzfeld.

Nach der perfekten E1 Premiere im vergangenen Jahr hat sich der kleine Ort, nahe der 673 Meter hohen Sackpfeife, als ein Highlight der deutschen Enduro MTB Community etabliert. Kennern der Szene ist Eifa auch als Downhill Kultort der 90er Jahre bekannt. Schon vor mehr 25 Jahren hat dort Fred Lettermann mit dem Loco-Motion-Downhill Cup den DH Sport in Deutschland mit aus der Wiege gehoben.

Eifa wird mit dem E1 Finale in diesem Jahr erneut ein MUST für alle Fahrer und Fans von Deutschlands größter MTB Serie. „Wir haben bereits alles vorbereitet und dieses Jahr sieben abwechslungsreiche Enduro-Stages für die E1 Racer gezaubert“, so Lettermann vom TSV Eifa. Auch die E-MTB Racer erwartet das volle Programm. Fred hat für Samstag eine E-MTB Spezialstage vorbereitet, die keine E-MTB Wünsche offen lässt.

E1 Tour-Chef Christoph Döbler vom Promoter BABOONS ist ebenfalls ready to race für Eifa: „Der Auftakt im vergangen Jahr war ein voller Erfolg. In Sachen Event- bzw. Race-Orga fahren Fred und sein Team vom TSV Eifa bereits in der Championsleague. Das wird ein E1 Finale vom Feinsten“.

E1 Eifa

Ein Blick auf die Starterliste der E1 Pro Klasse zeigt, dass die Top 5 der Gesamtwertung inkl. Spitzenreiter Moritz Hallmans (Team Blue Power Marine Pro Shop) alle am Start sind. Die Platzierungen sind extrem eng und alle fünf könnten in Eifa den Titel holen.

In der Klasse E1 Woman kommt Laura Zeitschel (Team Deviate Cycles) als Führende nach Eifa. Zeitschel kann sich bereits als E1 Woman Champion feiern lassen, denn ihr Vorsprung vor der Zweitplatzierten Jana Urban ist komfortabel, so dass sie Eifa ganz entspannt angehen kann.

Alles offen dagegen ist noch in der E1 E-Bike Klasse. Die ersten vier der Gesamtwertung unter der Führung von Tom Pölderl (ZWEIRADMEISTER benzim Racing) trennen gerade mal 16 Punkte. Der Showdown in Eifa wird also auch für die E-MTB Meute zum Thriller.

Rund 700 Fahrer werden in Eifa am Start sein und der goldene Oktober scheint am kommenden Wochenende wettertechnisch auch noch mitzuspielen.

Auf nach Eifa – es ist Enduro One Finalzeit!