Enduro One - Das Mountainbike Highlight mitten im Fränkischen Seenland

Das Fränkische Seenland rund um Spalt bietet dank seiner landschaftlichen Besonderheiten beste Voraussetzungen für hervorragenden Mountainbike Sport. Nichts liegt deshalb näher, als die Premiere des Mountainbike Enduro Event ENDURO ONE am 26. und 27. Oktober 2013 in Spalt zu feiern.

Die ersten Besucher des sportlichen Wochenendes werden bereits am Samstag erwartet. Um 10 Uhr öffnen Startersetausgabe und Ausstellerbetrieb auf dem Kornplatz. Anschließend bestehen Trainingsmöglichkeiten auf der Strecke oder im Hindernis-Parcours. Der Wettkampf wird am Nachmittag vom Prolog eingeläutet. Dabei fahren die Teilnehmer eine anspruchsvolle Teilstrecke, eine sogenannte Stage, auf Zeit ab und legen so die Startreihenfolge für das eigentliche Rennen am Sonntag fest. Schließlich wird die bis dahin geheime Wettkampfstecke bekannt gegeben. Am Abend findet im Brauhaus Spalt die kultige Brauerei-Party statt. Musikalisch sind die lokalen Bands „Solafari“ und „Raze The Wall“ mit von der Partie.

Sportlich richtig zur Sache geht es dann am Sonntag. Der Wettkampf im Enduro Modus bringt den attraktiven Trend im Mountainbike-Rennsport nach Spalt. Auf einer Runde von rund 35 Kilometern gilt es sowohl für den ambitionierten Mountainbiker als auch für den Hobbyfahrer sieben Stages mit insgesamt 1.000 Höhenmetern zu bewältigen. Unterwegs sorgen beeindruckende Hindernisse und spektakuläre Herausforderungen für Abwechslung. Die einzelnen Wertungsprüfungen werden dabei auf Schnelligkeit gefahren, Sieger ist am Ende der Fahrer mit der geringsten Gesamtzeit.

Ein deutlicher Beweis für die Attraktivität der neuen Veranstaltung ist, dass bereits nach wenigen Tagen alle verfügbaren 150 Startplätze vergeben waren. Auch die Zuschauer kommen bei ENDURO ONE garantiert nicht zu kurz. Die sehenswertesten Stellen auf der Runde sind ausgeschildert und einfach zu erreichen. Der zentrale Start- und Zielbereich befindet sich auf dem Kornhausplatz direkt in Spalt. Auf dem dortigen Eventgelände werden zudem die neuesten Fahrradmodelle ausgestellt. Für Kinder stehen ein Test-Parcours sowie eine Hüpfburg bereit. Das reichhaltige gastronomische Angebot rundet die Veranstaltung kulinarisch ab.

Weitere Informationen sowie Teilnehmerlisten, Strecken- und Zeitpläne sind auf der Homepage www.enduro-one.com zu finden.