GCC - Deutsche Cross Country Meisterschaft

Paulo Goncalves ist neuer Deutscher Cross Country Meister

Der neue Champion der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) heißt Paulo Goncalves und kommt aus Portugal.  Beim Saisonfinale im hessischen Bauschheim reichte ihm ein vierter Platz zum Titelgewinn.


Vor dem Finale in Bauschheim hatten sich theoretisch noch fünf Fahrer Hoffnungen auf die Meisterkrone ausrechnen können. Neben Goncalves waren dies Chris Weiß (TM), Mike Hartmann (Husaberg), Chris Gundermann (Honda) und der Slovake Josef Kulhavy (TM). Und so entwickelte sich auf der eng gesteckten, hervorragend präparierten, waldigen Strecke ein harter Fight. Die engen Punktabstände in der Meisterschaftswertung waren Garant für einen abwechslungsreichen und spannenden Rennverlauf mit Positionskämpfen bis zur letzten Runde.

Paulo GoncalvesDer Finallauf wurde von Chris Gundermann (Honda) dominiert, der schon in Schwabhausen siegreich war und sich damit seine Titelchancen gesichert hatte. Er fuhr am Ende einen kleinen Vorsprung heraus auf den am Ende stark aufkommenden Kulhavy. Goncalves lieferte sich bis zur Zielflagge noch einen Zweikampf mit Mike Hartmann, der sich als Dritter knapp vor dem Champion ins Ziel rettete.

In der Gesamtwertung würfelte dieses Rennen die Plätze nochmals durcheinander. Goncalves mit einigem Abstand als Meister, dahinter punktgleich Gundermann und Hartmann. Nach den GCC-Statuten entscheidet in solch einem Fall das bessere Endlauf-Ergebnis. So konnte sich Gundermann über den Vizetitel freuen. Für den starken Kulhavy, der bei zwei Saisonläufen fehlte, reichte es am Ende nur für Rang vier. Pechvogel des Tages war Chris Weiß, der mit dem sechsten Tagesrang und damit seinem schlechtesten Saisonergebnis von Platz zwei auf Rang fünf in der Meisterschaft abrutschte.
Das Stühlerücken zeigt, dass die GCC- Jubiläumssaison 2011 in der Klasse XCPro die spannendste seit zehn Jahren war.
In der Expert-Klasse dominierte hingegen überlegen Kevin Zdon (Kawasaki), der nun bei den Profis antreten muss, vor Daniel Weiß und Philipp Storz.
Spannend bis zum Schluss blieb es auch bei den Quads. CanAm-Pilot Max Freund und Kevin Ristenbieter hatten sich über die gesamte Saison einen Fight auf Augenhöhe geliefert. Der Meisterschaftsdritte Andre Sitzler hatte zumindest noch theoretische Chancen auf den Gesamtsieg. Freund und Ristenbieter waren in Bauschheim mit einem Speed an der Spitze unterwegs, bei dem der Rest des Fahrerfeldes nicht mithalten konnte. Sitzler wurde Fünfter und damit Meisterschaftsdritter.

Die GCC ist mit fast 1200 eingeschriebenen Meisterschaftsfahrern die teilnehmerstärkste Offroad-Serie Europas. Nach der Saison ist vor der Saison: Die Einschreibung zur GCC 2012 ist bereits geöffnet. Der Run auf die Startplätze begann wenige Minuten nach der Öffnung.
Alle Infos und detaillierte Ergebnisse gibt es unter www.xcc-racing.com. Dort kann man sich auch in die nächstjährige Serie einschreiben.

GCC Endstand Klasse XCPro
1.    Paolo Goncalves (POR), Husqvarna Monster Energy speedbrain, 139 Punkte
2.    Chris Gundermann (GER), Honda Meyer Racing, 131
3.    Mike Hartmann (GER) Husaberg Racing Team, 131
4.    Josef Kulhavy (SK), TM racing Germany, 129
5.    Chris Weiß (GER), TM racing Germany, 126

GCC-Endstand Klasse XCQuadPro
1.    Maximilian Freund (GER), Quad Briel, 160 Punkteführung
2.    Kevin Ristenbierter (GER), RMX Racing, 156
3.    Andre Sitzler (GER), MSC Schefflenz/Michel´s Quad Racing Team, 134
4.    Sandy Schulze (GER), Quad X Berlin/MC-Veilsdorf, 128
5.    Richard Zimmermann (GER), 106

 

Presse-Kontakt

Bastian Schöner
BABOONS GmbH

Tel: +49 (0)9141-90189-90
Fax: +49 (0)9141-90189-20
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.baboons.de

Weiterführende Links

Hochauflösende Bilder (honorarfrei für Pressezwecke)
Als Pressevertreter registrieren
Akkreditierungsbestimmungen

Presse Login

Copyright Hinweis

Auf den BABOONS® Media Center Seiten finden Sie einen Bild- und Mediendownload Service. Alle hier veröffentlichten Berichte und Bilder dürfen von registrierten Nutzern für redaktionelle Berichte und Pressezwecke frei genutzt werden. Bei den Bildern muß als Quellnachweis der Fotograf in der Bildunterschrift angegeben werden.

Sollte kein Fotograf angebeben sein, so ist als Quellennachweis "BABOONS" anzugeben.

Copyright © 2013 BABOONS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit von Inhalten, Berichten und Kommentaren.