GCC - Deutsche Cross Country Meisterschaft

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2013, Vorschau Mernes

Am Wochenende vom 29./30. Juni 2013 kehrt die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) wieder nach Mernes in den Spessart zurück! Aufgrund von Genehmigungsproblemen musste der Lauf im vergangenen Jahr abgesagt werden - und deshalb scheinen die Teilnehmer dieses Jahr besonders heiß zu sein: Schon in sieben Klassen(!) herrscht fünf Tage zuvor bereits Nennungsschluss.

GCC Mernes

Auch deshalb wurde die Strecke etwas modifiziert, etwas flüssiger gestaltet, damit es möglichst keine Staus geben wird. Sonst ist sie aber so geblieben, wie bekannt: eine Naturstrecke am Hang gelegen - mit Blick über das Tal (wofür die meisten Fahrer aber wahrscheinlich keine Zeit haben dürften). Umgekehrt gibt es für die Zuschauer vom Gegenhang aber natürlich auch einen guten Überblick. Das Gelände selbst ist unmittelbar neben dem Ort gelegen und das Fahrerlager gruppiert sich meist um das Freibad und die Sportanlage herum. Das Sportlerheim öffnet für die Teilnehmer wieder die Türen - dort können die Toilettenanlagen und Duschen genutzt werden!

Da aufgrund der Regenfälle aber der hintere Teil des Fahrerlagers gesperrt werden musste, gibt es zusätzliche Ausweichflächen. In der Pro-Klasse haben neben den bekannten Teilnehmern auch einige Schweden zusätzlich genannt, die anschließend die zwei Wochen überbrücken und dann auch in Goldbach an den Start gehen. Es wird sich zeigen, ob diese auch das Tempo vom Sieger in Marisfeld, Erik Appelqvist, oder dem Führenden der Meisterschaft, Cory Nemeth, mitgehen können.

Besonderes Highlight außer der Reihe ist das Speedhill-Rennen am Samstag Abend: Erstmals wird es ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro für den Sieger, 50 Euro für den Zweiten und 30 Euro für den Dritten geben! Die Teilnehmer können sich vor Ort bei der Papierabnahme für den Wettbewerb anmelden!

Mernes liegt im Spessart, zwischen Frankfurt und Fulda: Von A7 aus die Ausfahrt 95 Bad Brückenau / Wildflecken und in Richtung Bad Brückenau, Wildflecken und Jossa einfädeln. Der Straße folgen in Richtung Jossa / Marjos. In Mernes immer den Schildern zum Sportplatz folgen.

Von der A66 (Hanau-Fulda) kommend Ausfahrt 46 Bad Soden / Salmünster verlassen und den Schildern in Richtung Jossa / Mernes folgen. In Mernes immer den Schildern zum Sportplatz folgen.