Seenlandmarathon

Der Seenlandmarathon ließ die Helfer im Regen stehen

Der Seenlandmarathon am 20. und 21. September 2014 begeisterte Teilnehmer und Besucher weit über Pleinfeld hinaus. Besonders die wettertrotzende Atmosphäre und das einzigartige Engagement der Helfer trugen dazu bei. Das große TEAM-Fest in der Pflugsmühle war die Belohnung für den ausdauernden Einsatz im Regen.

Ohne das Engagement vieler freiwilliger Unterstützer wäre eine Großveranstaltung wie der Seenlandmarathon gar nicht möglich. Immerhin ist der Lauf am Brombachsee mit gut 2.300 Aktiven und einer Vielzahl an Zuschauern das größte Sportevent in Altmühlfranken. Dahinter stecken monatelange Vorbereitungen des veranstaltenden Vereins OAI, des Promoters BABOOONS und der Gemeinde Pleinfeld. In vielen Teilen ist die Unterstützung ehrenamtlich. Über 400 größtenteils einheimische Helfer, die den Seenlandmarathon gemeinsam zu ihrem Event werden lassen, zählt das TEAM. Sie bereiten beispielsweise 2.500 Startersets vor, schlagen 100 Streckenschilder in den Boden, schnippeln 600 kg Bananen, 700 kg Melonen und 1.200 Stück Kuchen in läufergerechte Stücke und befüllen 50.000 Becher mit Wasser, Iso, Cola, Apfelschorle oder alkoholfreiem Weizen. Im Hintergrund gilt es eine Mammutaufgabe zu bewältigen, wichtig und wertvoll ist deshalb jede anpackende Hand.

Strahlende Gesichter bei Wind und Wetter
Als besondere Herausforderung kamen am Marathonwochenende dunkle Wolken und immer wiederkehrende Regenschauer hinzu. Bereits beim Aufbau am Freitag überraschte ein heftiger Wolkenbruch die Helfer am Pleinfelder Veranstaltungsgelände. Selbst bis auf die Haut durchweicht ließen sie sich keinesfalls bremsen. Am Samstag und Sonntag packten alle wieder gutgelaunt mit an und begrüßten Läufer und Zuschauer mit einem Lächeln im Gesicht – schöner als die Sonne je hätte strahlen können. Kaum anzusehen, dass so mancher tatsächlich über zwölf Stunden nasse Füße hatte. Ganz klar im Vorteil waren diejenigen, die sich mit Regenschirm, Gummistiefeln und Allwetterjacke ausgestattet haben. Erst recht nutzen die Helfer jede trockene Minute, um das darunter versteckte leuchtend grüne TEAM-Shirt zu präsentieren.

TEAM-Fest als Dankeschön
„Die herzliche Stimmung verleiht dem Seenlandmarathon seinen Charakter. Ein Charakter, der viele begeistert! Das einzigartige Engagement der Helfer – und das vor allem bei so extremem Wetter – kann dabei nicht genügend gewürdigt sein.“, so Veranstaltungsleiter Christian Weber. Nachdem das ORGATEAM die Helfer beim Marathon ‚im Regen stehen ließ‘, war es nun an der Zeit, sich angemessen zu bedanken. Ein schöner Anlass dazu war das alljährliche TEAM-Fest in der Pflugsmühle. Gemeinsam schlemmten, feierten und lachten die Helfer in der urigen Scheune. Ein Höhepunkt war die spannende Verlosung. Für vier glückliche Gewinner geht es demnächst hoch hinaus. Die Fahrt mit dem Heißluftballon sorgte für lautes Jubeln, ehe es bei der Ziehung des Hauptpreises ganz still wurde. Wer darf im nächsten Jahr die Rolle tauschen und den Seenlandmarathon als Teilnehmer erleben? Der Name auf dem Loszettel war in der versammelten Runde bestens bekannt. So ist Rudolf Halmheu ein Unterstützer der ersten Stunde. Er koordiniert den Einsatz der FFW Allmannsdorf und zugleich die Versorgungsstation an der Arche. Ein kurzes überraschtes Schmunzeln beim Sieger, verschmitztes Grinsen bei den Kammeraden und die Feier ging weiter bis in die Nacht hinein.

Eine eigene Galerie ist den Helfern auf der Internetseite www.seenlandmarathon.de gewidmet. Auch die schönsten Impressionen vom TEAM-Fest sind dort zu finden.